Sonderübung MLF

Am Samstag den 13. Oktober 2018 trafen wir uns für eine Sonderübungsdienst mit dem Schwerpunkt Thema „MLF“, das am Montag den 08. Oktober 2018 in Dienst gestellte Fahrzeug auf Herz und Nieren zu Erkunden und die Technik sowie die Verteilung der Beladung in den Köpfen abzuspeichern. Mit dem MLF wurde nicht nur ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt, auch eine Vielzahl an neue Gerätschaften hielt Einzug bei der Beladung des Fahrzeuges.

Zum Start der Sonderübung würde ausgiebig der Bereich der Fahrzeugkunde vertieft, dabei wurde auch von der Projektgruppe darauf eingegangen warum und weshalb man das so und das so gemacht hat. In einem weiteren Übungsthema ging man auf die verlastete Schaummitteltechnik ein, so wurde die neue Schaummittelpistole ausgiebig getestet. Wie lange hält der 2 Liter Vorratsbehälter, wie ist die Wurf weite und wie ist die Handhabung der Schaummittelpistole. Das gleiche wurde dann mit dem sogenannten Schaumkombirohr gemacht welches ebenfalls neu ist.

Im letzten Ausbildungsblock ging man auf die auf dem MLF verlastete 3 teilige Schiebleiter ein, Handhabung dieser, Verlastung und Entnahme vom Fahrzeug sowie auch das sichere in Stellung bringen am Objekt.

Zum Abschluss des erfolgreichen Übungstages wurden noch von dem Fahrzeug zahlreiche Fotos angefertigt, bevor wir es beim gemütlichen Pizza essen ausklingen Liesen. An dieser Stelle nochmals Danke an den Spender der Pizzas.